· 

Beagle, ein liebevoller Dickkopf und Familienhund oder doch ein Jagdhund?

 

Liebe Beaglefreunde, Liebe Hundefreunde,

der Beagle ist ein Meutejäger und sehr eigenständig, da er speziell dafür gezüchtet wurde, Kaninchen- und Hasenspuren zu verfolgen und das macht er sehr ausdauernd, spurtreu und beharrlich.

Wenn Ihnen ihr Beagle, schon einmal ausgebüxt ist, wissen Sie, wovon ich rede. Dieses Zuchtziel ist bis heute im Beagle erhalten.

Der Beagle, ein Familienhund?

Ja, wenn Sie einige Dinge berücksichtigen. Der Beagle wird heute fast ausschließlich als Familienhund angeschafft. Er ist sehr sehr sozialverträglich mit Menschen und auch anderen Hunden. Er hat eine kompakte Größe und nicht zu vergessen für viele Menschen sieht er auch sehr niedlich und knuffig aus. Er hat ein kurzes Fell, was viele Menschen mögen, aber Vorsicht, er haart relativ viel. Ich würde mir einen guten Staubsauger zulegen, bzw. ich habe einen kleinen Saugroboter, der mir morgens, während wir mit unseren Beagles spazieren gehen, einen Teil des Beagleglitters wegsaugt. Ansonsten ist der Beagle ziemlich pflegeleicht. Ab und an, müssen seine Krallen geschnitten werden und die Ohren sollten in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gereinigt werden. Meine Auswahl ist damals nicht auf den Beagle gefallen weil er so süß und knuffig aussah, sondern, weil er eine kompakte Größe hat und ich ihn mit ins Büro nehmen konnte. Na ja, ein bischen hat mich der Beagleblick und die niedlichen langen Schlappohren doch verführt. Ich wollte einen Hund, mit dem ich auch etwas unternehmen konnte, dachte ich mir so.

Mein Mann Andreas und ich sind der Rasse Beagle mittlerweile verfallen und haben dadurch die ein oder andere Erfahrung gemacht. Jeder hat mir Anfangs gesagt, schaff dir keinen Beagle an, das ist ein Jagdhund.

Der Beagle, ein Jagdhund?

Ja, es ist ein Jagdhund, na und? Ich wollte keinen Couchpotatoe, sondern einen Hund, mit dem ich was anfangen kann, wie ich oben schon erwähnt habe. So kam es wie es kam, ich schaffte mir meinen ersten Beagle an. Damals hatte ich keine Erfahrung mit Hunden, geschweige denn von Hundetraining. Und so kam es wie es kommen musste. Mein erster Beagle zog mit 8 Wochen ein. Er war echt knuffig und süß. Er lehrte mich auch, dass ich konsequent sein musste, was ich natürlich anfangs nicht gemacht habe, aber so etwas rächt sich dann ganz schnell. Es kam wie es kommen musste, der kleine Kerl hörte null auf mich als er in die Pubertät kam und seine Nase klebte förmlich am Boden. Es hat mich viel Schweiß und Mühe gekostet, aber die war es alle Male wert. Mit 3 Jahren hatte ich einen tollen Familienhund und einen Beagle. Dank meiner 2 jährigen Ausbildung zum DOGS Coach, wo der kleine Waffle alles mitmachen musste, wurden wir ein tolles Team. Ich verdanke ihm, dass ich heute für Sie da bin und ihnen sehr gerne helfe, dass ihr Beagle, ein toller Familienhund wird, der sich an ihnen orientiert und ihnen folgt.

Und was soll ich noch sagen? Sie merken es sicherlich schon. Ich bin bis heute der Rasse verfallen, auch wenn es Höhen und Tiefen gab.  Ja, er ist ein Jagdhund und ja, er ist auch ein Familienhund.

Ich möchte keinen Tag mehr mit einen Beagles missen. Denn was ist schöner als ein Beagle? Zwei Beagle!

Kann der Beagle erzogen werden?

Ja, er kann.  Wenn Sie meinen Rat beherzigen und ihren Beagle in den ersten zwei Jahren konsequent und liebevoll erziehen, haben Sie einen tollen Hund und einen tollen Begleiter. Es ist wichtig, dass der Beagle auch im Alltag, bei ihnen zu Hause Konsequenz erfährt.

Geht der Beagle jagen und kann ich ihn niemals ohne Leine laufen lassen?

Ja und Nein. Ein Beagle ist zum Verfolgen von Hasen- und Kaninchenspuren gezüchtet worden und er wird, wenn er kann, immer seiner Passion, dem Verfolgen von Spuren nachgehen, wenn er kann. Sie denken jetzt, es ist Hopfen und Malz verloren? Nein, dass ist es nicht. Ich kann den Jagdtrieb eines Beagles nicht unterdrücken, aber ich kann ihn in kontrollierte Bahnen lenken. Ich kann dem Beagle sagen, ja du darfst jagen, wenn ich es möchte. Ja, du kannst jagen, und zwar, was ich dir sage. Dann haben Sie einen Beagle, der in gewissen Gebieten auch ohne Leine laufen kann. Einen Beagle, der abrufbar ist, wenn ich mit ihm konsequent einen guten Rückruf trainiert habe und ihm eine artgerechte Auslastung anbiete, zum Beispiel das Verfolgen von Menschenspuren oder auch das Suchen von Leckerchen. Wichtig ist hier, dass er immer unter kontrollierten Bedingungen "jagen" kann.

Wen Sie ihn artgerecht auslasten, mit ihm im Alltag konsequent umgehen, dann haben Sie einen tollen, ausgeglichenen Familienhund, einen Dickkopf, einen Clown und einen Schmuser.

Wenn Sie möchten, dass ihr Beagle wie jede Hundrasse auch...

...ohne Leine laufen kann (je nach Gebiet)

...sich auch an seinem Menschen orientieren kann und nicht nur mit seiner Nase am Boden klebt

...an lockerer Leine laufen kann

...er zurückkommt, wenn Sie ihn rufen

 

dann ist ein Kurs für Beagletraining genau das Richtige für Sie und ihren Beagle.

Das Training ist speziell auf die Rasse Beagle abgestimmt.

Trainiert werden:

  • Rückruftraining
  • Schleppleinentraining
  • Artgerechte Beschäftigung diverse Formen der Nasenarbeit z. B. Mantrailing
  • Impulskontrolle / Reizangeltraining
  • Training im Alltag
  • Leinenführigkeit

Bei Interesse oder Fragen an diesem Kurs nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Möchten Sie sich anmelden, dann können Sie dies gerne über das Anmeldeformular tun.

Ich freue mich, Sie und ihren Beagle kennen zu lernen.

 

Ihre Bettina Bumb mit Andreas und der Beagle Gang Coroner & Harper

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Coaching-Ausbildung mit einem Curriculum zertifiziert nach EASC-Richtlinien

Ernährungs-/Gesundheitsberatung nach

dasgesundetier.de


Da ich oft mit Mensch-Hund-Teams in Terminen bin, erreichst Du mich am besten über die Kontaktformulare THP-Bettina  /   Coaching


Bettina Bumb - Coachin für Mensch + Hund - Expertin für Beagles & Jagdhunde - Life Trust Coachin, Kontakt: bettina@mitjagdhundenleben.de+

zertifizierte Organetikerin + Tierheilpraktikerin Ausbildung - Gesund auf 6 Pfoten Kontakt: bettina@gesund-auf-6-pfoten.de
Sonntag & Dienstag geschlossen! Termine nach Vereinbarung